DGF

Geschichte

1923

Unser Verein wird am 9. November 1923 gegründet. Die Gründer sind Gymnasten, die als ersten Vorsitzenden Frederik Olsen wählten.

1926

Auf dem Tivoliplatz (Südergraben 36) darf Fußball gespielt werden. Hier nahm die lange erfolgreiche Geschichte der „Rot-Weißen“ ihren Anfang.

1927

Unsere Handballsparte und eine Damengymnastikgruppe werden gegründet.

1928

Es darf auch auf der „Exe“ Fußball gespielt werden.

1930

Athletik und Faustball werden in das Vereinsprogramm aufgenommen.

1931

Es wird eine Boxabteilung gegründet.

1937

Die Vereinsaktivitäten kommen fast zum Erliegen. Eine der dunkelsten Jahre unserer Vereinsarbeit nehmen ihren Anfang.

1947

Nachdem der Krieg sein Ende gefunden hat und fast alle aus der Gefangenschaft zurück sind, wird die Vereinsarbeit wieder voll aufgenommen.

1948

Im beiderseitigem Einvernehmen verlassen einige Mitglieder den Verein und gründen IF-Stjernen. Die Stadt Flensburg bietet dem DGF den Platz „Frueskovens Idrætspark“ zur Übernahme an.

1951

Erfolgte der „Sportfrieden von Malente“. Dieses bedeutet für uns: „Gleiche Rechte und gleiche Pflichten“ wie unsere deutschen Nachbarvereine.

1952

Unter Mithilfe der Einnahmen aus einem Länderspiel Dänemark gegen Norwegen kann SdU „Frueskovens Idrætspark“ erwerben und dem DGF zur Verfügung stellen. Als Umkleidemöglichkeiten dienen alte Militärzelte. DGF wird Mitglied im SHFV und kann endlich am Punktspielbetrieb teilnehmen.

1953

Mit dem tatkräftigen Christian Möller als Kassierer, Carl Hagens als Vorsitzender und Kurt Thomsen als Trainer beginnen einige der erfolgreichsten Vereinsjahre. Die Boxabteilung verlässt uns und verselbständigt sich als DBK-Sparta.

1957

Mit dem tatkräftigen Christian Möller als Kassierer, Carl Hagens als Vorsitzender und Kurt Thomsen als Trainer beginnen einige der erfolgreichsten Vereinsjahre. Die Boxabteilung verlässt uns und verselbständigt sich als DBK-Sparta.

1958

Unser Klubhaus wird um eine Umkleide- und Duschmöglichkeit erweitert.

1971

Die Handball-Damen spielen erstmals in der Oberliga. Eine ganz erfolgreiche Zeit des Damenhandballs im DGF nimmt ihren Anfang.

1973

Wir können unser 50-jähriges Jubiläum feiern. Die Mitglieder unserer neu gegründeten Tennissparte spielen beim FTC, weil unsere Anlage noch nicht fertig ist.

1974

Unser „Frueskovens Idrætspark“ wird an die Stadt Flensburg übertragen, weil sehr große Investitionen wie z.B. Grandplatz, Tennisanlagen, Tartan-Laufbahn usw. realisiert werden müssen.

1975

Die Volleyballsparte, mit Gerhard Höllmer an der Spitze, nimmt ihren schönen Sport auf und bringt sehr viele schöne sportliche Erfolge mit nach Hause.

1988

Mit großer Eigenleistung wird unsere Tennishütte errichtet und unsere Tartan-Spielflächen durch Kunstgrasflächen mit Quarzsand ersetzt.

1995

Nach 16 Jahren und nahezu unendlicher Geduld können wir das neu errichtete Umkleidegebäude in Betrieb nehmen.
In der Silvesternacht brennt unsere Tennishütte nieder.

1996

Die Tennishütte wird mit großer Eigenleistung wieder aufgebaut und gerade noch rechtzeitig zum Punktspielstart wieder im Betrieb genommen.

1997

Gründung einer Skateabteilung und Bau einer speziellen Anlage, alles unter tatkräftiger Mithilfe der Bewohner des Ungdomskollegiet und SdU.

1998

Wir feiern unser 75-jähriges Vereinsbestehen. Es wird ein Fußball Freundschaftsspiel gegen „Brøndby IF Kopenhagen“ ausgetragen. Trotz kräftigem Regen ist es eine Freude, diesem Spiel als Zuschauer zu folgen. DGF schießt sogar ein Tor!

2000

Wir haben unsere Klubhaussanierung abgeschlossen, wir verfügen jetzt über zeitgemäße Toiletten und einen erweiterten Klubraum. Küche und vor allem die Belüftung sind deutlich verbessert. Dank an Architekten und Fachfirmen.

2001

Erneute Übernahme der Sportanlage „Frueskovens Idrætspark“ durch SdU. Dieses wurde notwendig, weil die Stadt Flensburg nicht mehr den notwendigen Pflegestandard halten konnte.
Unsere A- und B-Jugendmannschaften spielen zeitweilig in der Regionalliga, zu der Zeit die höchsten Spielklassen im Jugendbereich. Mannschaften wie der HSV, Werder Bremen und der VfL Wolfsburg sind im Idrætsparken zu Gast. Ein Förderkreis unterstützt dies. Zwei Vereinsbusse (9-Sitzer) sind im Einsatz.

2002

DGF geht mit einer eigenen Homepage online.

2003

DGF nimmt Football, Cheerleading, Baseball und Basketball als zusätzliche Sportarten auf. Bis heute ist Baseball eine aktive Abteilung im DGF.

2004

Reinhard Jacobsen wird Nachfolger von Heinz-Dieter Franz als 1. Vorsitzender, der nach 20 Jahren nicht wieder kandidiert.

2005

In den Sommermonaten wird unser “Grandplatz” umgebaut. Jetzt haben wir drei Rasenplätze und eine Flutlichtanlage auf dem B- und C-Platz.

2007

SdU kündigt auf der Jahreshauptversammlung an, dass die Tennisplätze im Jahre 2008 erneuert werden sollen.

2008

Nach schwierigen Jahren schreitet die finanzielle Gesundung voran.

2009

In der Handballabteilung muss die weibliche A-Jugend Regionalliga abgemeldet werden.
Die Footballabteilung rechnet damit, dass sie durch zahlreiche Abmeldungen in der nächsten Saison keine Mannschaft mehr stellen kann.
SdU freut sich darüber, dass die Tennisplätze nun erneuert worden sind. Die Einweihung hat stattgefunden.

2010

DGFs Vorsitzender Reinhard Jacobsen präsentiert auf der Jahreshauptversammlung die neue Vereinsfahne. Auf rotem Hintergrund ist das DGF-Logo mit zwei weißen nach oben strebenden Bögen zu sehen.
Reinhard Jacobsen tritt als 1. Vorsitzender ab. Er wird mit viel Beifall verabschiedet. Neuer Vorsitzender wird Dieter Lenz.
Sowohl die Baseballabteilung als auch die Inlinehockeyabteilung sprechen von einer positiven Entwicklung.

2011

Auf der Jahreshauptversammlung im März kann die Kassiererin Annegret Scheer zum ersten Mal nach vielen Jahren einen positiven Jahreshauptabschluss vorlegen. Die Schulden im DGF sind getilgt.

2012

Die Baseballabteilung kann in Ehrenhain im Flensburger Stadion eine neue Baseballanlage einweihen. Und im Idrætsparken wird eine neue Flutlichtanlage errichtet.
Nach 14 Jahren scheidet das Pächterehepaar Moni und Klaus Schröder auf eigenem Wunsch aus. Sie werden mit viel Beifall verabschiedet.
Neues Pächterpaar werden die Geschwister Nicole Diedrichsen und John Diedrichsen (Vorstandsmitglied im DGF).

2013

Auf der Jahreshauptversammlung im März wird der Ehrenvorsitzender Carl Hagen für 60 Jahre Vereinstreue unter viel Beifall geehrt.
Am 23. November feiert der DGF Flensborg bei einem Empfang im überfüllten Clubheim (einige Gäste mussten stehen) sein 90. Vereinsjubiläum. Ruwen Möller und der Vorsitzende Dieter Lenz präsentieren eine neue ansprechende Jubiläumsschrift. Vertreter des Dänischen Generalkonsulats, der Stadt Flensburg, der Nachbarvereine und der Verbände sprachen Grußworte.
Es wird eine Spielgemeinschaft im Fußball-Jugendbereich mit IF Stjernen gegründet.

2014

Jörg Alles und Dennis Nyamor sind norddeutscher Meister im Boxen.
Die Volleyball-Abteilung mit den ältesten aktiven Sportlern im DGF muss wegen ihres hohen Alters „aufgeben“.
Der Orkan „Christian“ fegt über den Sportplatz an der Marienhölzung und richtet schwere Schäden an.
Das Pächterpaar Nicole Diedrichsen und John Diedrichsen kündigt einseitig das Pachtverhältnis. Seit November 2014 steht das Clubheim leider leer.

2015

Ab Frühjahr betreiben der Vorsitzende und das Ehepaar Marion und Günter Liedtke das Clubheim unter eingeschränkten Angeboten. Im Herbst 2015 übernimmt das Ehepaar Fatima und Yusuf Gülgen das Clubheim.
Die Ligamannschaft kann endlich nach einigen vergeblichen Anläufen den Aufstieg in die Verbandsliga Nordwest schaffen.

2016

Die Mitgliederzahl bei DGF ist von 700 auf 620 gesunken. Es gibt stärkere Rückgänge in der Hand- und Fußballabteilung.
Der Vorstand beschließt, dass zwei Tennisplätze im Jahre 2019 erneuert werden müssen. Es wird für dieses Projekt eine Rücklage gebildet.

2017

Reinhard Jacobsen, der sein Leben DGF als Trainer, Schiedsrichter, Abteilungsleiter und Vorsitzender gewidmet hat, stirbt unerwartet. Er hinterlässt bei DGF, SDU und den Fußballverbänden eine riesige Lücke.
Mit Henrik Hoffmann (Badminton) und Wolf-Henning Klose (Fußball) als 1. und 2. stellvertretender Vorsitzender wird der Vorstand ergänzt und verjüngt.
Die Ligamannschaft muss nach leider nur zwei Spielzeiten die Verbandsliga Nordwest als Absteiger verlassen.
Im Clubheim ist nun an jedem Wochenende die Fußball-Bundesliga bei Sky zu sehen.
Der Verein bekommt ab September 2017 eine junge Person, der im Rahmen des „Bundesfreiwilligendienstes (BFD)“ tätig wird. Partner ist hierbei die Gemeinschaftsschule West.

2018

Im November kann DGF Flensborg sein 95. Vereinsjubiläum feiern. Die Planungen sind angelaufen.

2021

Wir trauern um unseren langjährigen Vereinsvorsitzenden Dieter Lenz, der am 08.07. verstorben ist. Er war seit 1961 DGF-Mitglied und hat sich über viele Jahre im Verein ehrenamtlich engagiert. Sein Einsatz für unseren Verein ist kaum in Worte zu fassen. Wir sind ihm zu tiefem Dank verpflichtet. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Ehefrau Petra und seiner gesamten Familie. Wir denken an Dieter mit Respekt und Dankbarkeit.

Nach oben